Großbrand in Schöneberg

Adresse:  Crellestraße 39

Ort:          Schöneberg

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

13:57 Uhr         Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 3 Staffeln Personenrettung

14:19 Uhr         Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 5 Staffeln

14:24 Uhr         Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 8 Staffeln

14:50 Uhr         Erhöhung der Alarmstufe auf    Feuer 10 Staffeln

Es brannten die Einrichtungsgegenstände einer Wohnung im 4.Obergeschoss eines 5-geschossigen Wohngebäudes mit einem  Deckendurchbrand in das darüber liegende Dach. Auf Grund der Witterung konnte sich der Brand im Dachgeschoss sehr schnell bis auf auf 500 m² ausdehnen, bevor er mit 7 C-Rohren, davon 3  über DL, unter Verwendung von 30 PA gelöscht wurde.

Wegen der schnellen Ausbreitung mussten vorsorglich die benachbarten Gebäude Crellestraße 38 und Helmstraße 6 evakuiert werden. Aus der Crellestraße 39 wurden 5 Personen  gerettet; zwei von ihnen wurden einem Krankenhaus mit Rauchgasvergiftungen zugeführt. Insgesamt wurden 10 Personen notärztlich an der Einsatzstelle versorgt und betreut.

Während der Löscharbeiten wurden 4 Feuerwehrbeamte verletzt. Zwei von ihnen wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzstelle war um 16:44 Uhr übersichtlich und um 17:47 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

10 LHF , 4 DLK , 6 RTW , 6 Sonder- und 7 Führungsfahrzeuge

LBD, Schutz- und Kriminalpolizei ,Bezirksamt, Bauaufsicht, Energieversorger Gas und Strom, Hausverwaltung, Vertreter der Medien, Pressedienst  Fw

Brennendes Haus

Flammen schlagen aus dem Dach