Vermisste Person im Volkspark Friedrichshain

Gewässer: Großer Teich

Örtlichkeit: Volkspark Friedrichshain

Am Vormittag bemerkten Spaziergänger im Volkspark Friedrichshain abgelegte Kleidung sowie persönliche Gegenstände auf einer Parkbank neben dem Großen Teich. Da eine Person jedoch auch nach einer gewissen Verweildauer nicht zu sehen war, gingen die Spaziergänger von einem Notfall im Wasser aus und alarmierten Polizei und Feuerwehr.

Sofort machte sich ein entsprechendes Einsatzmittelaufgebot auf den Weg zur Einsatzstelle. Bei einem solchen Ereignis gehören auch spezielle Einsatzkräfte, wie z.B. die Feuerwehrtaucher des Technischen Dienstes mit ihrem Gerätewagen Wasserrettung sowie ein Drohnenteam der Freiwilligen Feuerwehr, zu den alarmierten Kräften. Aber auch die Besatzungen der Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge (LHF) haben bei einem derartigen Ereignis spezielle Aufgaben, weshalb sich jeweils eine Person auf der Anfahrt mit einem Wasser- und Eisrettungsanzug (bei uns Ice-Commander) ausrüstet. Auf der Drehleiter mit Korb (DLK) wird ein Schlauchboot mitgeführt, dass nach dem Eintreffen mit Druckluft aufgeblasen und somit einsatzbereit gemacht wird.

Es erfolgten drei Tauchgänge durch unsere Feuerwehrtaucher, mehrere wärmebildgestützte Überflüge durch unser Drohnenteam sowie eine koordinierte Absuche durch unsere Wasserretter im Ice-Commander. Von Seiten der Feuerwehr wurde die Suche im Wasser nach etwa 1,5 Stunden erfolglos eingestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatzmittel: 1 GW Wasserrettung, 3 LHF (1x als -M), 1 DLK mit Schlauchboot, 1 RTW, 1 NEF, 1 ELW, 1 MTF Drohne, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei (u.a. mit 1 Hubschrauber und 2 Spürhunden)

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)