Wetterbedingter Ausnahmezustand

Am Nachmittag warnte der Deutschen Wetterdienstes vor Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel. Ab 17.30 Uhr war ein langsames ansteigen des Einsatzaufkommens, auf Grund von Starkregen, zu verzeichnen.

Um 18:00 Uhr wurde der "Ausnahmezustand (AZ) 1 - wetterbedingt" ausgerufen. Der AZ wurde bis 19:00 Uhr aufrechterhalten, Folgearbeiten auf Einsatzstellen zogen sich noch bis nach 22:00 Uhr hin. In den Bezirken Kreuzberg, Neukölln und Treptow kam es am häufigsten zu Wasserschäden.

Zur Unterstützung und Absicherung des Brandschutzes wurden 5 Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr zur Wachbesetzung entblößter Berufsfeuerwachen alarmiert und 7 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gestellt.

Während des Ausnahmezustandes wurden zusätzlich 87 wetterbedingte Einsätze "Wasserschaden" aufgenommen.