Schadstoffaustritt in Kreuzberg

Adresse:  Dresdener Straße 8

Ort:          Kreuzberg

Wahrscheinlich auf dem Wege zu einer Demonstration gegen die Eröffnung der O²-Arena wurde eine Person von der Polizei kontrolliert. Bei dieser Kontrolle fiel ein Behältnis (vermutlich mit ca. 500ml Phosphorsäure) auf den Boden. Aufgrund der Freisetzung der Substanz wurden ca. 5m² Gehweg vor der Dresdener Straße 8 kontaminiert, so dass die Polizei die Feuerwehr wegen einer Gefahrstoffreisetzung alarmierte.

Die von der Feuerwehr durchgeführten Messungen ergaben eine pH-Wert von unter 1. In Kombination mit weiteren beobachteten Eigenschaften der Substanz war tatsächlich von Phosphorsäure auszugehen (Eine genaue Analyse erfolgt durch dasLKA).

Nach Rücksprache mit dem LKA und einem Chemiker der Feuerwehr wurde die ausgelaufene Säure von einem Trupp unter PA mit Wasser verdünnt, bis die Flüssigkeit neutralisiert war.

Die kontrollierenden Beamten der Polizei zogen sich eine Atemwegsreizung zu und wurden durch die Feuerwehr in ein Krankenhaus transportiert. Im Laufe des Einsatzes meldeten sich weitere 16 Polizeibeamte, die über leichte Atemwegsreizungen klagten. Diese wurden durch RTW und Gruppenwagen der Polizei verschiedenen Krankenhäusern zugeführt.

Vor Ort:

1 LHF, 2 RTW, 1 ELW1-C