Technische Hilfeleistung in Steglitz

Straße: Kieler Straße / Bergstraße

Ortsteil: Steglitz

Ein mit Lebensmitteln beladender LKW touchierte mit der Oberseite seines Sattelaufliegers eine S-Bahnbrücke und blieb in der Folge darunter stecken. Dabei wurde der Auflieger auf einer Länge von etwa 5 m aufgerissen, die Fahrbahn durch herabfallende Fahrzeug- und Bauteile stark verschmutzt und die Brücke, über die unter anderem der S-Bahnverkehr der Linie S1 führt, beschädigt. Die wenige Meter vor der S-Bahnbrücke befindliche BAB-Brücke konnte noch ohne Berührung von dem LKW durchfahren werden. Nach oben zu eng wurde es erst bei der S-Bahnbrücke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Durch ein Absenken des LKW über dessen Luftfederung konnte das Fahrzeug rückwärts verfahren werden. Im Anschluss entfernten wir lose Teile vom Dach des Sattelaufliegers und machten das Fahrzeug wieder fahrfähig, um es im Anschluss in Polizei- und Feuerwehrbegleitung zu einem nahegelegenen Platz zu begleiten, wo ein Umlagern der verderblichen Ware in einen vom Unternehmer organisierten zweiten LKW möglich war.

Für die Dauer des Einsatzes und bis zur Bewertung des Brückenschadens durch einen Statiker war der S-Bahnverkehr zwischen S-Bahnhof Feuerbachstraße und S-Bahnhof Rathaus Steglitz unterbrochen und die Kieler Straße zwischen Bergstraße und Düppelstraße in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt.

Zum Einsatz kamen 14 Kräfte der Feuerwehr, darunter auch unsere Spezialkräfte des Technischen Dienstes.

Nachdem wir unsere Maßnahmen abgeschlossen hatten, haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die nun den Unfallhergang ermittelt.

Vor Ort waren: 1 LHF, 1 RW 3, 1 FwK, 1 ELW

Anwesend waren auch: Schutzpolizei, DB-Notfallmanager, BVG-Betriebsaufsicht, Statiker, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)