Adresse: Waldstraße 14
Ort: Johannisthal
Im Baustellenbereich der Waldstraße vor dem Gebäude Nr. 14 kam es zu einem Rohrbruch einer Hauptwasserleitung. Nach Aussage der Berliner Wasserbetriebe sind ca. 12.000 m³ Wasser ausgetreten.
Der Wasserausfluss wurde zunächst grob geschlossen und konnte gegen 20:20 Uhr gänzlich unterbunden werden. Das umliegende Wohngebiet war über eine Fläche von ca. 50.000 m² vom Wasseraustritt betroffen. Die Feuerwehr führte in neun Gebäuden Pumparbeiten durch. In Folge des Wasseraustritts kam es wegen der tiefen Temperaturen zu großflächigen Vereisungen. Eine Person erlitt im Zusammenhang mit der Wassereinwirkung einen Stromschlag und wurde notärztlich versorgt. Wegen der Gefahr weiterer Verletzungen durch Strom wurden zeitweise die Wohnbereiche der Waldstraße und des Königsheideweges stromfrei geschaltet.
Durch die Feuerwehr wurde eine "Gemeinsame Einsatzleitung" gebildet. Diese koordinierte die Maßnahmen zwischen Feuerwehr, Polizei, Berliner Wasserbetrieben, Energieversorgern, Bezirksamt und BSR.
Vor Ort:
8 LHF, 1 LF16-TS, 6 LF-Z, 2 RTW, 8 Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge
Schutz- und Kriminalpolizei, Stadtbezirksbürgermeisterin, Fachberater DRK und THW, Vattenfall, Beauftragter der Wohnungsbaugesellschaft sowie Hauseigentümer, Vertreter der Medien, Fw-Pressedienst