Feuer in einem Pflegewohnheim

Adresse:   Bruno-Bürgel-Weg 122

Ort:           Niederschöneweide

 

In einem 4-geschossigen Pflegewohnheim für gehbehinderte, bettlägrige sowie demente Personen brannten Einrichtungsgegenstände im 1. Obergeschoss. Aufgrund der starken Rauchausbreitung mussten 40 Personen über den Treppenraum in Sicherheit gebracht werden. Alle Personen sind von zwei Notärzten der Feuerwehr gesichtet und teilweise behandelt worden. Fünf von ihnen wurden in Krankenhäuser transportiert.

Das Feuer ist mit einem C-Rohr unter Einsatz von 2 PA schnell gelöscht worden. Zur Entrauchung des Gebäudes kamen weitere 10 PA und ein Drucklüfter zum Einsatz. Sämtliche Patientenzimmer und Nebenräume sind kontrolliert worden. Die Einsatzstelle war um 18:25 Uhr unter Kontrolle.

Nach Abschluss der Lösch- und Aufräumarbeiten konnte das Gebäude, bis auf den Brandraum, für die Bewohner wieder frei gegeben und der Heimleitung übergeben werden.

 

Vor Ort:

5 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 5 Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge 

Schutz- und Kriminalpolizei, Gasversorger, Presse 

 

  • Fahrzeuge vor dem Heim

    Fahrzeuge vor dem Heim

  • Person wird medizinisch versorgt

    Person wird medizinisch versorgt

  • Person wird medizinisch versorgt

    Person wird medizinisch versorgt

  • Gehbehinderter wird in Sicherheit gebracht

    Gehbehinderter wird in Sicherheit gebracht

  • Gehbehinderter wird in Sicherheit gebracht

    Gehbehinderter wird in Sicherheit gebracht