Feuer in Spandauer Siemenswerk

Adresse:   Nonnendammallee 104

Ort:           Siemensstadt

 

12:43 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 4 Staffeln

13:06 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 6 Staffeln

14:02 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf  Feuer 10 Staffeln

 

Es brannten zwei Bäder in einer Galvanikanlage die sich in einer 2-gesch. in Massivbauweise errichteten ca. 3000m² großen Industriehalle befindet. Dabei wurde die Dachkonstruktion auf einer Fläche von 500m² in Mitleidenschaft gezogen. Durch die thermische Einwirkung wurden diverse Galvanikbäder zerstört, wobei es partiell zu Freisetzung von Cyanwasserstoff kam.

Während des gesamten Einsatzes wurden im Gebäude und in der Umgebung Messungen vorgenommen, wobei in der betroffenen Halle ca. 50 PPM Blausäure gemessen wurden. Im Ergebnis wurde ein Absperrbereich unter Berücksichtigung der Windrichtung festgelegt und in diesem Zusammenhang vier Gebäude mit ca. 500 Personen geräumt.

Die ausgelaufenen Galvanikbäder und das Löschwasser haben sich in Rückhaltesystemen angesammelt. Bei der Entsorgung durch eine Spezialfirma war die Feuerwehr unterstützend tätig.

Zur Brandbekämpfung wurden 2 Werfer über Drehleitern, sowie 3 Schaumrohre, 5 C-Rohre und 32 PA eingesetzt. Die Einsatzstelle war um 14:52 Uhr übersichtlich und um 23:22 Uhr unter Kontrolle. Es wurden auf der Einsatzstelle 3 Feuerwehrmänner verletzt, 1 Feuerwehrmann verblieb auf der Einsatzstelle, 2 Feuerwehrmänner wurden ins Krankenhaus gebracht und sind anschließend in ihre Wohnungen entlassen worden.

 

Vor Ort:

10 LHF , 3 DLK , 2 RTW , 8 Sonderfahrzeuge und 5 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, LKA, Gasversorger, Pressevertreter, Pressedienst der Berliner Feuerwehr, Bezirksamt Spandau Abt. Umwelt, Bauaufsicht Spandau, LAGetSi, Vertreter der Fa. Siemens 

 

  • Rauch über der Fabrikhalle

    Rauch über der Fabrikhalle

  • Brandbekämpfung über das Dach

    Brandbekämpfung über das Dach

  • Rauch dringt aus dem Dach

    Rauch dringt aus dem Dach

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Rauch über der Fabrikhalle

    Rauch über der Fabrikhalle

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Leiterkörbe

    Leiterkörbe

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK