Menschenrettung in Gesundbrunnen

Adresse:   Jülicher Straße 2A

Ort:           Gesundbrunnen

19:42 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf   "Menschenrettung"

Es brannten Einrichtungsgegenstände in zwei Kellerräumen mit Übergriff auf die darüberliegende Wohnung im Erdgeschoss eines 6-geschössigen Wohngebäudes.

Durch eine starke Rauchentwicklung wurden 25 Personen über insgesamt 3 DLK, 2 Personen über eine Steckleiter gerettet und 9 Personen mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht. Nach der Sichtung durch den Leitenden Notarzt wurden insgesamt 13 Kinder und 7 Frauen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Desweiteren wurden 3 Feuerwehrleute mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Das Einsatznachsorgeteam (ENT) wurde in diesen Fällen tätig.

Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre, 25 PA und 1 Drucklüfter eingesetzt. Die Lage war um 21:19 Uhr übersichtlich und um 21:22 Uhr unter Kontrolle. Parallel wurde ein weiterer Einsatz "Feuer" in der Jülicher Str. 2 beschickt, hierbei handelte es sich allerdings nur um "Nahrungsmittel im Kochtopf".

Vor Ort:

7 LHF, 4 DLK, 10 RTW, 1 LNA, 6 Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge

Schutz-, und Kriminalpolizei, Energieversorger Gas und Strom, Pressevertreter, Pressedienst der Berliner Feuerwehr