Menschenrettung in Neukölln

Adresse:   Sonnenallee 208

Ort:           Neukölln

 

17:31 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf   "Menschenrettung"

 

Es brannten die Einrichtungsgegenstände einer Wohnung, ca. 80qm, in voller Ausdehnung  mit spontaner Brandausbreitung in das Treppenhaus. Die Wohnung befand sich im 1.OG   eines 5-geschossigen Quergebäudes.

Es konnten 12 Personen mit Hilfe von Fluchthauben in Sicherheit gebracht werden. Auf der Rückseite des Gebäudes drohten mehrere Personen aus dem Fenster zu springen. Daher wurde die Alarmstufe auf „Menschenrettung" erhöht. 

Zur Brandbekämpfung wurden 1 C-Rohr und 13 PA eingesetzt. Das Treppenhaus wurde belüftet und alle Wohnungen kontrolliert. 12 Personen wurden gesichtet, teils notärztlich versorgt und 9 davon mit Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

 

Vor Ort:

4 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 1 NEF, 1 LNA, 1 Sonder- und 3 Führungsfahrzeuge

Schutz-, und Kriminalpolizei, Energieversorger Gas und Strom, Pressevertreter, Pressedienst der Berliner Feuerwehr