Vollbrand einer Kfz-Werkstatt in Hakenfelde

Alarmierungsstichwort: Feuer 2 Staffeln

12:55 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 4 Staffeln

13:13 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 6 Staffeln

Vollbrand einer ca. 600m² großen eingeschossigen Kfz-Werkstatt als Anbau an eine ca. 1.000 m² große Bootshalle mit ca. 10 m Raumhöhe. Alle in der Werkstatt befindlichen dicht aneinander gestellten Pkw brannten aus. Die angrenzende eingeschossige Bootshalle war komplett verraucht. Alle Personen, die sich in der Werkstatt oder der Bootshalle befanden, brachten sich selbstständig vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit.

Zur Brandbekämpfung wurden 6 C-Rohre, 1 Schaumrohr, 1 Werfer über DLK, 12 PA sowie eine Wärmebildkamera eingesetzt. Ein unkontrolliertes Übergreifen des Brandes auf die benachbarte Bootshalle mit ca. 30 Segel- und Motorbooten wurde verhindert. Die Brandausbreitung konnte im Wesentlichen auf das vorgefundene Maß beschränkt werden. Schadstoffmessungen an der Einsatzstelle ergaben keine Werte, die eine Gefährdung der Nachbarschaft erwarten ließen.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 2 Feuerwachen durch Kräfte der Berufsfeuerwehr besetzt. Um 14:27 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle.

Vor Ort:

6 LHF, 1 DLK, 1 TLF, 1 Löschboot, 1 RTW, 5 Sonder- und 4 Führungsfahrzeuge