Ausnahmezustand durch schwere Unwetter in Berlin

Aufgrund der bevorstehenden schweren Gewitter mit heftigem Starkregen und Sturmböen wurde vom Deutschen Wetterdienst eine Unwetterwarnung für das Land Berlin ausgesprochen. Die Warnung umfasste den Zeitraum von 19.00 Uhr bis 22.45 Uhr.

Ab 20.00 Uhr war ein langsam ansteigendes Einsatzaufkommen bei der Berliner Feuerwehr zu verzeichnen, so dass ab 21.40 Uhr der Ausnahmezustand Wetter ausgerufen wurde.

Zur Bewältigung des Einsatzaufkommens wurde in der Zeit von 21.40 Uhr bis Mittwoch 01.00 Uhr 11 Freiwillige Feuerwehren ohne eigenen Ausrückebereich in Dienst gerufen.

Im Zeitraum von 20.00 bis 22.45 Uhr verzeichnete die Berliner Feuerwehr 169 wetterbedingte Einsätze, die sich wie folgt aufgliedern:

124 Wasserschäden , 36 Baumeinsätze , 9 Bauteile

Besondere Einsätze:

• Feuer 6 Staffeln, Hammerstr. 28 , Zehlendorf - Feuer nach Blitzeinschlag
  • Feuer 2 Staffeln, Gatower Str. 98, Wilhelmstadt - Feuer nach Blitzeinschlag
  • Feuer 1 Staffel,   Triftstr. 45-47, Französisch-Buchholz - umgestürzter Strommast
  • Feuer 1 Staffel,   Conradstr. 70, Wittenau - Schornstein nach Blitzeinschlag
  • Bauteile,             Straße 52 a, Rosenthal - umgestürzter Strommast

Personenschäden infolge des Wetters wurden bei der Berliner Feuerwehr nicht bekannt.