Dachstuhlbrand in Westend

Ort:           Westend

19:17 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf     Feuer 4 Staffeln

19:31 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf     Feuer 8 Staffeln

Es brannte Baumaterial und die Wandverkleidung auf dem Balkon einer Wohnung im 4.OG eines fünfgeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Das Feuer hat auf die Wohnung sowie auf das seitlich an den Balkon angrenzende ausge-baute Dachgeschoss des Seitenflügels übergegriffen.

Aus dem betroffenen Haus wurden 14 Personen in Sicherheit gebracht. Davon wurden 7 notärztlich gesichtet, eine Behandlung oder ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig. Die Mieter wurden durch Polizei und Rettungsdienstpersonal betreut.

Die Brandbekämpfung wurde mit 3 C-Rohren unter Verwendung von 17 PA durchgeführt. Zum Auffinden von versteckten Glutnestern wurden 2 Wärmebildkameras eingesetzt. Ein übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl oder weitere Wohnungen wurde verhindert. Der Wasserschaden wurde durch den Einsatz der Wasserwehr gering gehalten.

Die Einsatzstelle war um 20:55 Uhr übersichtlich und um 21:32 Uhr unter Kontrolle. Um den Brandschutz im Stadtgebiet trotz entblößter Berufsfeuerwachen zu gewährleisten, wurden 8 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Vor Ort:

8 LHF, 3 DLK, 3 RTW, 8 Sonderfahrzeuge und 5 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Bauaufsicht, Energieversorger, Pressedienst Fw, Presse

Brennender Balkon

Flammen am Balkon