Feuer in einer Kirche in Tegel

Adresse:      Brunowstraße 37

Ort:              Tegel

Es brannten eine Weihnachtskrippe und zwei Tannenbäume im Kirchenschiff der Herz-Jesu- Kirche Tegel in ganzer Ausdehnung. Der Brand wurde mit einem C-Strahlrohr unter Einsatz von vier Atemschutzgeräten in kurzer Zeit gelöscht. Schwierig gestaltete sich die Entrauchung des stark verrauchten Kirchenschiffes und der Orgelempore ab einer Höhe von ca. vier Metern. Im Dach- und Turmbereich der Kirche befinden sich nur wenige kleine Öffnungen und Dachfenster zur Möglichkeit der Endrauchung. Zum Öffnen der Fenster im Dachbereich wurden drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Der Einsatz von fünf Drucklüftern brachte jedoch zunächst wegen der Größe des Raumes keinen zufriedenstellenden Erfolg. Erst der Einsatz des Feuerwehr-Anhänger Ventilator führte in sehr kurzer Zeit zur völligen Entrauchung der Kirche und muss als äußerst positiv angesehen werden. Verletzt wurde niemand, kirchliche Sachwerte blieben vom Brand offensichtlich unbeschädigt.

Vor Ort: 2 LHF, RW3, AB Be-und Entüften, FwAnhänger-Ventilator, AB Atemschutz, 1 ELW-C

Eine Liste aller aktuellen Einsätze finden Sie hier.

Fotos: Detlef Machmüller

FW-Anhänger Ventilator