Brand im Vivantes Klinikum Spandau

Adresse:      Neue Bergstraße 6

Ort:              Spandau

Es brannte ein mit Gas betriebenes Notstromaggregat in einem Kesselraum, im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Blockheizkraftwerkes, des Vivantes Klinikum Spandau. Es kam zu einer starken Verrauchung des Gebäudes. Die Feuerwehr setzte ein C-Strahlrohr mit CAFS-Schaum und sechs Atemschutzgeräte ein. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter belüftet.  Zwei Personen wurden von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Die Stromversorgung des Krankenhauses blieb  durch das öffentliche Stromnetz gesichert. Der Krankenhausbetrieb war durch den Brand nicht beeinträchtigt.  Der verantwortliche Betriebsleiter sowie der Katastrophenschutzbeauftragte des Krankenhauses waren vor Ort und haben anschließend die Einsatzstelle übernommen. Die Einsatzstelle war um 14:10 Uhr unter Kontrolle. Zur Absicherung des Brandschutzes wurde eine Freiwillige Feuerwehr in Dienst gestellt.

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 2 Führungsfahrzeuge, 4 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Fw, Vertreter des Landesbranddirektors

Schutz- und Kriminalpolizei, Strom- und Gasversorger, Betreibsleiter und Katastrophenschutzbeauftragte des Krankenhauses

Eine Liste aller aktuellen Einsätze finden Sie hier.

Fotos: Berliner Feuerwehr