Rettungsassistentin in Feuerwehrleitstelle unterstützt Vater und Mutter telefonisch bei Geburt ihres Kindes.

Adresse:      Prenzlauer Berg

Ort:              Berlin

Am gestrigen Samstag um 16.08 Uhr geht einer von rund 1.000 Notrufen in der Berliner Feuerwehrleitstelle ein. Soweit nichts besonderes, doch für einige Beteiligte schon.

Die als Leitstellendisponentin frisch ausgebildete Rettungsassistentin Esra G. nimmt den Notruf eines werdenden Vaters aus Prenzlauer Berg entgegen. Nach kurzen Vorwehen geht der Geburtsvorgang jetzt überraschend schnell voran. Der Vater meldet, dass der Kopf des Kindes schon fast geboren sei. Die Leitstellendisponentin G. schickt sofort einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug auf den Weg. Doch damit endet Ihre Arbeit nicht. Die Rettungsassistentin fordert den Mann auf sein Telefon auf die Freispechfunktion umzuschalten und unterstützt nun die werdenden Eltern telefonisch bei der bevorstehenden Geburt. Sie gibt Anweisungen zur Atemtechnik für die Mutter und sagt dem Vater welche Handgriffe er auszuführen hat, um die Geburt zu erleichtern und das Kind zu schützen. Nach wenigen Minuten ist ein Junge geboren. Der Vater wickelt das Kind in eine warme Decke und versorgt die Nabelschnur nach den Anweisungen der Rettungsassistentin. Die nun eintreffenden Rettungsdienstkräfte finden ein gut versorgtes Kind und zwei glückliche Eltern vor. Zur routinemäßigen ärztlichen Kontrolle werden Mutter und Kind ins Krankenhaus Maria Heimsuchung in Berlin-Pankow gebracht. Schon am nächsten Morgen sind Mutter, Vater und der kleine Jacob vereint und wohlauf daheim.

Vater H.:"Die Leitstellenmitarbeiterin war eine ganz große Hilfe für uns." Leitstellendisponentin G.: "Ich freue mich, dass meine telefonische Hilfestellung so gut angekommen ist. Ich wünsche der jungen Familie alles Gute."

Karsten Göwecke (ständiger Vertreter des Landesbranddirektors): "Ich schliesse mich den Glückwünschen für die junge Familie an. Ich freue mich wieder einmal zu sehen, dass der Einsatz des standardisierten Notrufabfrageprotokolls in unserer Leitstelle gewirkt hat."

Vor Ort: 1 RTW, 1 NEF

Eine Liste aller aktuellen Einsätze finden Sie hier.