Feuer auf einem Hausboot

Adresse:   Müggelseedamm 70

Bezirk:      Friedrichshagen

Es brannte ein zweistöckiges Hausboot mit einer Grundfläche von ca. 70m². Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten teilten die Meldenden mit, dass sich noch eine Person im Boot befinden soll. Die sofort eingeleitete Personenrettung blieb ohne Ergebnis. Lediglich ein Hund wurde leblos geborgen, die Person befand sich nicht im Boot.

Der Brand wurde zunächst mit 3 C-Rohren unter Einsatz von 10 BG bekämpft.

Vermutlich durch das Löschwasser neigte sich das Boot, so dass das durch Öffnungen im Bereich des Aufbaus eindringende Wasser mittels zweier Tauchpumpen abgepumpt werden musste. Um eine Umweltgefährdung durch kontaminiertes Löschwasser zu vermeiden, wurde um das Boot, mit Hilfe des Löschbootes, eine Ölsperre gelegt.

Zur Vermeidung einer stärkeren Neigung des Bootes wurden die Löscharbeiten mit Spezialschaum fortgesetzt.

Wegen einer bei den Nachlöscharbeiten aufgetretenen Leckage drohte das Boot zu kentern, so dass die Leckstellen durch die Tauchergruppe des TD abgedichtet werden mussten. Durch diese Maßnahme konnte die Lage des Bootes stabilisiert werden.

Vor Ort:

6 LHF, 1 TLF-CAFS, 2 DLK, 2 RTW, Löschboot, AB Öl-Wasser, AB Atemschutz, 1 ELW1-C

Polizei, Wasserschutzpolizei, Eigentümer des Bootes

Löscharbeiten