Berliner Feuerwehr rückt mit knapp 50 Einsatzkräften zum Fernsehturm aus

Adresse:         Panoramastraße 1 A
Ort:                 Mitte

Um 11:42 Uhr löste ein Universal Gefahrenmelder aus dem Kellerbereich des Fernsehturmes einen Alarm in der Feuerwehrleitstelle aus. Standardmäßig rückte die Feuerwehr mit vier Staffeln dorthin aus. Aus einem defekten, ca.100 Liter großen Fass trat ein Korrisionsschutzmittel der Klimaanlage aus. Diese Flüssigkeit bestand zu ca. 10 Prozent aus Phosphorsäure. Aufgrund des ausgetretenen Gefahrstoffes wurden entsprechende Kräfte der Feuerwehr nachalarmiert und ein Dekontaminationsplatz eingerichtet. Mit Chemikalien- Schutz- Anzügen ausgerüstete Einsatzkräfte konnten die Flüssigkeit mit einem Bindemittel binden. 
Die Einsatzstelle wurde nach der Gefahrenbeseitiegung an den Betreiber und die Polizei übergeben. Während des Einsatzes war der Besucherverkehr für den Fernsehturm nicht beeinträchtigt.  

Vor Ort: 2 LHF, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeuge, 5 Sonderfahrzeuge

  • Dekontaminationsplatz

    Dekontaminationsplatz

  • Draufsicht auf die Einsatzstelle

    Draufsicht auf die Einsatzstelle

  • Dekontaminationsplatz

    Dekontaminationsplatz

  • Dekontaminationsplatz

    Dekontaminationsplatz