Tödlicher Badeunfall am Lietzensee

Adresse:            Lietzenseepark
Ort:                    Charlottenburg-Wilmersdorf

Um 16:24 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zum Lietzensee alarmiert. Eine Gruppe von vier Jugendlichen war zum Baden im See geschwommen, als plötzlich ein Jugendlicher nach einem Sprung ins Wasser nicht mehr auftauchte. Vor Eintreffen der Feuerwehr begaben sich bereits vier Polizisten zur Suche ins Wasser.
Eintreffende Feuerwehrtaucher begannen mit Unterstützung eines Bootes ebenfalls sofort mit der Suche nach dem Jugendlichen. Die kurz danach eingetroffenen Kräfte der DLRG unterstützten mit fünf Tauchern und einem Boot von einer anderen Stelle aus die Suche. Nach kurzer Zeit wurde der Jugendliche unter Wasser gefunden und an das Ufer gebracht. Augenblicklich wurde eine Reanimation durch einen Notarzt eingeleitet. Der Jugendliche wurde ins Virchow-Klinikum gebracht. Die weiteren unverletzten, aber unter Schock stehenden drei Jugendlichen, wurden mit Rettungswagen ebenfalls in Krankenhäuser gebracht. 

Der 14-jährige verstarb trotz erfolgreicher Reanimation am darauffolgenden Tag im Krankenhaus.
 

Vor Ort: 2 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 ELW-C, Rettungsboot, GW-Wasserrettung
Schutz- und Kriminalpolizei, DLRG

  • Rettungswagen

    Rettungswagen