Wohnungsbrand und Personenrettung in Köpenick

Adresse: Borgmannstr. 18
Ortsteil:  Köpenick

Es brannte eine Wohnung im Erdgeschoss eines viergeschossigen Wohngebäudes in einem Hinterhof. 12 Personen wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht, davon vier über Steckleitern und vier mit Fluchthauben durch den Treppenraum. Vorsorglich wurde ein Sprungpolster in Bereitstellung gebracht. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Insgesamt wurden 16 PA, ein Drucklüfter sowie eine Wärmebildkamera eingesetzt. Zur Betreuung und Erstversorgung der Personen wurde ein Einsatzabschnitt Rettungsdienst gebildet. Nach Sichtung von 17 Personen durch Notärzte wurden 8 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser transportiert. Für alle Personen stand zum Aufenthalt ein Bus der Berliner Feuerwehr (MTF 3) bereit.

Vor Ort: 6 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 2 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge, LNA