Amtshilfe in Mitte

Straße: Fischerinsel

Ortsteil: Mitte

In Mitte wurde am Donnerstagnachmittag bei Sondierungsarbeiten ein als Kampfmittel identifiziertes Objekt unter Wasser gefunden. Aufgrund der komplexen Auffindesituation musste innerhalb eines Sperrkreises von 500 Metern (siehe Bilder) zeitnah evakuiert werden. Davon waren mehrere tausend Anwohnerinnen und Anwohner betroffen. Gleichzeitig wurde die weitere Evaluierung des Kampfmittels durch den Kampfmittelräumdienst der Polizei vorbereitet.

Personen im Sperrkreis waren aufgerufen diesen zu verlassen. Eine Notunterkunft wurde durch den Bezirk Mitte in der Karl-Marx-Allee 31 (Rathaus Bezirk Mitte) eingerichtet, ein Busshuttle durch die BVG gewährleistet. Für besondere Hilfeersuchen im Rahmen der Evakuierung stand ein Bürgertelefon zur Verfügung.

Mittels einer Bevölkerungswarnung über verschiedene Warn-Medien wurde in den betroffenen Bereichen informiert. Im Sperrkreis musste auch der Zugverkehr der U-Bahn sowie der Busverkehr eingestellt werden. 

Um 5 Uhr wurden die Evakuierungsmaßnahmen abgeschlossen. Das DRK führte insgesamt 33 Transporte von hilfebedürftigen Personen durch und betreute über 800 Personen in der eingerichteten Notunterkunft. 

Aufgrund der zahlreichen Straßensperrungen kam es entlang des Sperrkreises zu erhebliche Verkehrsbehinderungen. Während des Einsatzes waren auch der U-Bahn- und Busverkehr, in diesem Bereich eingestellt.

Um 7 Uhr wurde durch die Polizei Berlin die Bombe gesichert. Es handelte sich um eine Brandbombe, von der keine Gefahr ausgeht. Nach dieser Feststellung wurde eine Entwarnung an die Bevölkerung herausgegeben und die Straßen, sowie der öffentliche Personennahverkehr wieder freigegeben.

Eingesetzt waren 50 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr, 50 Kräfte des DRK und 280 Einsatzkräfte der Polizei Berlin.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 7 RTW, 2 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Kampfmittelräumdienst der Polizei, DRK, Mitarbeiter des zuständigen Bezirksamtes, BVG, Medienvertretende

 

(vka)

Fotos

  • Blick auf die Fundstelle in der Spree

    Blick auf die Fundstelle in der Spree

  • Einsatzkräfte der Polizei sammeln sich

    Einsatzkräfte der Polizei sammeln sich

  • Sperrkreis um den Fundort

    Sperrkreis um den Fundort

  • Beratung der Einsatzleitung

    Beratung der Einsatzleitung

  • Im Einsatzleitwagen laufen alle Informationen zusammen

    Im Einsatzleitwagen laufen alle Informationen zusammen

  • Beratung im Einsatzleitwagen

    Beratung im Einsatzleitwagen