Bildschirm eines Mobiltelefons zeigt Einsatzbenachrichtigung

KATRETTER

Die App, die Leben rettet

Beim Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde.

Jeder Mensch kann helfen! Um ein Leben zu retten, benötigen Sie nur Erste-Hilfe-Kenntnisse, Ihr Smartphone und Ihre Hände!

Katretter App-Icon

App herunterladen und registrieren

KATRETTER-App kostenlos auf dem Smartphone installieren. Nach dem Start der App unter Einstellungen als Ersthelferin bzw. Ersthelfer anmelden und die Einsatzleitstelle Berliner Feuerwehr auswählen.

Smartphone mit Reanimationsalarm

Was ist KATRETTER?

Wenn ein Mensch einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet, dann zählt jede Sekunde. In Berlin werden pro Tag etwa 20 Reanimationsalarme ausgelöst, bisher erfolgt nur selten eine Laienreanimation. Genau hier setzt KATRETTER an – eine App für Ersthelferinnen und Ersthelfer. Denn es gilt: Je schneller die Herzdruckmassage beginnt, desto höher sind die Überlebenschancen der Betroffenen. KATRETTER lotst freiwillige Helferinnen und Helfer zum Einsatzort.

Mit KATRETTER werden Sie über Ihr Smartphone alarmiert, wenn Sie sich in unmittelbarer Nähe zu einem gemeldeten Herz-Kreislauf-Stillstand befinden. Bei den Nachbarn, dem Kollegen im Büro nebenan oder der Kommilitonin an der nächsten Straßenecke. So können Sie noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen und im besten Fall Leben retten.

Wie funktioniert das KATRETTER-System?

Lässt ein Notruf einen Herz-Kreislauf-Stillstand vermuten, werden durch die Leitstelle der Berliner Feuerwehr sofort Einsatzmittel der Notfallrettung (Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug) alarmiert. Zeitgleich wird mithilfe der Ersthelfer-App KATRETTER sofort nach registrierten Ersthelfenden in der Nähe des Notfallortes gesucht. Diese werden über ihr Smartphone aktiviert und bei Einsatzübernahme zum Notfallort navigiert. Das KATRETTER-System versucht, möglichst drei Helfende zur Durchführung einer lebensrettenden Herzdruckmassage in der direkten Umgebung zu finden, damit diese sich gegenseitig unterstützen können. Mit einer Aktivierung ergibt sich keinerlei Verpflichtung, an einem Einsatz teilzunehmen. Vielmehr stellt KATRETTER einen „lauten und weit hörbaren Hilferuf“ der Betroffenen dar. Wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung keine Zeit oder Möglichkeit besteht, sich zum Einsatzort zu begeben, kann diese ignoriert werden. Es ist durch verschiedene Maßnahmen sichergestellt, dass „ein Nichtbeachten“ einer Aktivierung im Nachgang nicht nachvollzogen werden kann.

Wie läuft ein KATRETTER-Einsatz ab?

• Ersthelfer kümmert sich um verunfallte Person und ruft den Rettungsdienst

Ein Passant ruft den Rettungsdienst zu einem Notfall mit einer Person ohne Lebenszeichen.

• Rettungswagen fährt aus der Fahrzeughalle

Der alarmierte Rettungswagen verlässt die Rettungswache. Bis zum Eintreffen am Notfallort werden mehrere Minuten vergehen.

• Frau mit Ball unter dem Arm blickt auf ein Smartphone

Gleichzeitig benachrichtigt das KATRETTER-System registrierte Personen in der unmittelbaren Nähe des Notfallortes.

• Person blickt auf Smartphone

Die Ersthelferin sieht auf dem Smartphone den Einsatzgrund und die Entfernung des Notfallortes.

• Ersthelfer führen eine Wiederbelebung durch

Die Ersthelferin nimmt den Alarm an, begibt sich zum Notfallort und beginnt mit der Wiederbelebung.

• Einsatzkräfte des Rettungsdienstes laufen zu einem Notfallort

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes führt die Ersthelferin die Wiederbelebung fort.

• Ersthelferin und Einsatzkräfte an einem Rettungswagen

Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes übernehmen und setzen die Wiederbelebung fort.

• Einsatzkräfte führen eine Wiederbelebung durch

Die Ersthelferin meldet sich in der Kattretter-App ab und verlässt die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen am Einsatzort sollten sich Ersthelfende kurz bei den anwesenden Personen vorstellen, ihre Hilfe anbieten und die nötigen lebensrettenden Sofortmaßnahmen einleiten. Nach Übergabe der Patientin bzw. des Patienten an die eintreffenden Rettungskräfte endet der Einsatz für die Ersthelfenden.

Versicherung

Sie haben Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung, wenn Sie bei Ihrer Hilfeleistung Verletzungen oder Eigentumsschäden erleiden.
Informationen zu den Leistungen auf der Website der Unfallkasse Berlin

KATRETTER-FAQ

Fragen und Antworten für Ersthelferinnen und Ersthelfer sowie Verhaltensregeln für einen optimalen Einsatzablauf.

Leben retten

Umgang mit regungslosen Personen.
Seite mit Abbildungen der einzelnen Schritte einer Wiederbelebung.