Informationen für Betroffene im Nachgang der Gewalttat am Christopher Street Day
Im Bereich des Tiergartens ist es im Umfeld des Christopher Street Days zu einer Gewalttat mit einer Vielzahl von Verletzten gekommen. Wichtige Hinweise der Berliner Feuerwehr finden Sie hier.
Mehr
Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Berliner Feuerwehr und diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

Bild: capito Berlin
1. Über die Berliner Feuerwehr
Die Berliner Feuerwehr hilft Menschen in Lebens-Gefahr,
zum Beispiel bei einem Brand oder nach einem Unfall.
Berlin hat die größte Feuerwehr in Deutschland.
In der ganzen Stadt gibt es Feuer- und Rettungs-Wachen.
Dort stehen die Einsatz-Fahrzeuge.
Das sind die Aufgaben der Berliner Feuerwehr:
- Notfall-Rettung
Wenn eine Person schwer verletzt oder erkrankt ist,
dann versorgt die Feuerwehr die Person
und bringt sie in ein Krankenhaus. - Brand-Bekämpfung
Wenn ein Haus oder ein Auto brennt,
dann löscht die Feuerwehr den Brand. - Technische Hilfe-Leistung
Wenn eine Person durch einen Verkehrs-Unfall
in einem Auto eingeklemmt ist,
dann befreit die Feuerwehr sie vorsichtig.Die Feuerwehr entfernt auch gefährliche Stoffe,
zum Beispiel Benzin auf der Fahrbahn. - Katastrophen-Schutz
Wenn ein Unwetter oder eine Überschwemmung
das Leben von vielen Menschen bedroht,
dann schützt und rettet die Feuerwehr sie.
Bei der Berliner Feuerwehr gibt es diese 3 Gruppen:
- Berufs-Feuerwehr
Dort arbeiten mehr als 4.400 Menschen.
Sie sind für alle Aufgaben der Feuerwehr ausgebildet
und arbeiten in 12-Stunden-Diensten. - Freiwillige Feuerwehr
Dort sind ungefähr 1.500 Menschen ehrenamtlich tätig.
Das bedeutet: Sie arbeiten freiwillig in ihrer Freizeit
und bekommen dafür eine Aufwands-Entschädigung. - Jugend-Feuerwehr
Dort sind mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche aktiv.
Sie werden für den Einsatz in der Feuerwehr vorbereitet.
Die Jugend-Feuerwehr gehört zur Freiwilligen Feuerwehr.Die Berliner Feuerwehr arbeitet Tag und Nacht.
Das ist die Notfall-Nummer der Feuerwehr: 112.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zur Internet-Seite berlin.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuem Browser-Tab.
Unter dem Berlin-Logo ist immer dieses Logo:
Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Oben in der Mitte sind immer diese Haupt-Bereiche:
- Aktuelles
Dort finden Sie zum Beispiel aktuelle Einsätze,
Nachrichten und Veranstaltungen der Feuerwehr. - Ihre Sicherheit
Dort erfahren Sie zum Beispiel,
was Sie bei einem Notfall beachten müssen
und wie Sie sich vor Gefahren schützen. - Über uns
Dort geht es zum Beispiel um die 3 Gruppen,
die Standorte und die Geschichte der Berliner Feuerwehr. - Technik
Dort geht es um die verschiedenen Einsatz-Fahrzeuge
und um die Schutz-Kleidung der Berliner Feuerwehr. - Karriere
Dort finden Sie zum Beispiel Informationen
über die Ausbildung bei der Berliner Feuerwehr.
Und Sie finden dort aktuelle Stellen-Angebote. - Forschung
Dort geht es um neue Technologien für die Feuerwehr,
zum Beispiel Löschmittel und Mess-Instrumente. - Service
Dort finden Sie zum Beispiel Begriffe und Abkürzungen
der Berliner Feuerwehr sowie eine Stelle für Lob, Kritik
oder Beschwerden.
Sie können jeden Haupt-Bereich direkt anklicken.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Ganz oben rechts sind immer diese Bereiche:
- Barrierefrei
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade. - Such-Funktion
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Mehr zur Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3. - Haupt-Menü
Dort finden Sie die Haupt-Bereiche und die Unter-Bereiche
Auf der Start-Seite folgt dann ein Bild mit Text
zu aktuellen Informationen der Berliner Feuerwehr.
Dann folgen viele Hinweise mit Bildern
zu wichtigen Themen der Berliner Feuerwehr.
Auf der Start-Seite sehen Sie immer,
wie viele Einsätze die Feuerwehr heute schon hatte.
Außerdem stehen dort wichtige Notfall-Informationen,
alle Dienste und Standorte der Berliner Feuerwehr.
Unten auf der Internet-Seite sind immer diese 5 Zeichen:
Beim Klick auf die ersten 4 Zeichen
können Sie den Inhalt der aktuellen Seite
bei Twitter, Facebook, Xing oder WhatsApp teilen.
Xing ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Beim Klick auf das „i“ ganz rechts kommen Sie
zur Datenschutz-Erklärung der Berliner Feuerwehr.
Ganz unten links sind immer diese Bereiche:
- Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist die Berliner Feuerwehr. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4.
3. Tipps zur Nutzung
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Sprung-Marke
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:
![]()
Such-Funktion
Die Such-Funktion immer oben rechts:
![]()
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 29. Juli 2024
und gilt für die Internet-Seite berliner-feuerwehr.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
Barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln)
Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Wir möchten die Barriere-Freiheit weiter verbessern.
Aktuell sind zum Beispiel diese Dinge nicht barrierefrei:
Die PDFs sind für blinde Menschen nicht lesbar.
Die Videos haben keine Untertitel,
zum Beispiel für gehörlose Menschen.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:
Herrn Müller
E-Mail: pressestelle@berliner-feuerwehr.de
Telefon: 030 387 10 964
Beschwerde-Möglichkeit
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?
Internet-Seite der Landes-Beauftragten