Unwetter

Unwetterlagen wie heftige Gewitter, Stürme und Starkregen sorgen immer wieder für einen starken Anstieg der Notrufe in Berlin. Betroffen sein kann jeder. Lesen Sie daher hier, wie Sie sich auf Unwetter vorbereiten können und wie Sie sich während und nach einem Unwetter verhalten sollten.

Vor einem Unwetter:

• Unwetter kündigen sich manchmal einige Zeit im Voraus an, können aber auch plötzlich auftreten.
  • Informieren Sie sich über die Medien oder durch Warn-Apps über die aktuelle Wetterlage.
  • Informieren Sie sich über bestehende Warnmeldungen, beispielsweise über die Website des Deutschen Wetterdienstes.
  • Halten Sie immer einen Vorrat an Lebensmitteln und Getränken bereit sowie ihre Hausapotheke auf einem aktuellen Stand. Bei Unwettern sollte man das Haus nicht verlassen, auch nicht für Einkäufe.
  • Bereiten Sie sich immer auf einen eventuellen Stromausfall vor.

Ein Unwetter zieht auf. Was nun?

• Oberste Regel: Bleiben Sie möglichst Zuhause, hier ist es am sichersten!
  • Sichern Sie Gegenstände vor dem Wegfliegen oder Herunterfallen, schließen Sie Sonnenschirme und fahren Sie Markisen ein.
  • Halten Sie Abflüsse auf Balkonen und Terrassen frei von Blättern und Unrat, damit Wasser ungehindert abfließen kann.
  • Schließen Sie alle Fenster und Außentüren.
  • Empfindliche Elektrogeräte sollten vom Netz genommen werden oder verwenden Sie einen Überspannungsschutz.
  • Halten Sie sich nicht in Kellern oder Untergeschoßen auf. Diese können sehr schnell mit Wasser volllaufen.
  • Denken Sie auch an ihre Haus- oder Nutztiere. Diese werden durch Unwetter stark verängstigt. Versuchen Sie die Tiere zu beruhigen und achten Sie darauf, dass sie das Haus oder ihre Unterkunft nicht verlassen.

Wenn Sie im Freien von einem Unwetter überrascht werden:

• Betreten Sie keine Wälder oder Parkanlagen!
  • Suchen Sie Schutz in einem Gebäude.
  • Meiden Sie bei Gewittern offenes Gelände, halten Sie Abstand von Masten, Türmen, Antennen und Zaunanlagen. Halten Sie bei Überlandleitungen einen Mindestabstand von 50 Metern ein.
  • Achten Sie auf umherfliegende oder herabfallende Gegenstände und Äste.

Wenn Sie mit dem Pkw oder einem anderen geschlossenen Fortbewegungsmittel (Bus, Bahn) unterwegs sind:

• Bleiben Sie in dem Fahrzeug. Hier sind Sie sicher, gerade bei Gewittern.
  • Passen Sie ihre Geschwindigkeit und Fahrweise der Unwettersituation an.
  • Fahren Sie nicht in überflutete Bereiche, Unterführungen oder Straßen.
  • Achten Sie auf Hindernisse auf der Fahrbahn oder umstürzende Bäume.

Das Unwetter ist vorbei. Folgende Punkte sollten Sie jetzt beachten:

• Ist jemand verletzt, leisten Sie erste Hilfe und rufen Sie gegebenenfalls den Rettungsdienst.
  • Wenn Ihr Wohngebäude oder Dach stark beschädigt ist, halten Sie Abstand und wählen Sie gegebenenfalls den Notruf 112.
  • Beseitigen Sie kleinere (Wasser-) Schäden selbst und halten sie die Notrufleitungen für dringende Notfälle frei.
  • Betreten Sie keine stark überfluteten Keller oder Untergeschosse, es besteht die Gefahr eines Stromschlages.
  • Vorsicht beim Betreten von Wäldern oder Parkanlagen! Auch jetzt besteht noch die Gefahr von herabstürzenden losen Ästen oder umgestürzten Bäumen verletzt zu werden.

Einsatzbearbeitung bei Unwetterlagen

• Beachten Sie, dass Unwetterschäden nach Priorität von der Leitstelle beschickt werden.
  • Belasten Sie den Notruf 112 bitte nicht durch Nachfragen, außer in sehr dringenden Fällen.
  • Die Feuerwehr kommt!