Open Data

Offene Daten der Berliner Feuerwehr

Open Data bezeichnet ein Konzept, bei dem Daten zur freien Verwendung zugänglich gemacht werden. Die Berliner Feuerwehr veröffentlicht Daten über ihre Leistungen bei Bränden, Unfällen, medizinischen Notfällen und im Katastrophenschutz. Ziel ist es, die Arbeit und Leistungsfähigkeit des Systems der Notfallversorgung in Berlin transparent darzustellen.

Wo werden die Daten veröffentlicht?

Die Berliner Feuerwehr stellt offene Daten zentral auf der Plattform github.com bereit.
Datensätze der Berliner Feuerwehr auf github.com

Zusätzlich finden Sie im Open Data Portal des Landes Berlin eine Übersicht mit Datensätzen der Berliner Feuerwehr.
Übersicht im Open-Data-Portal

Zu welchen Themen werden Daten veröffentlicht?

Die folgenden Beispiele zeigen viualisierte Daten zu verschieden Themen.

Eintreffzeiten nach Einsatzart

Eintreffzeiten in den Prognoseräumen

Medizinische Einsatzcodes der standardisierten Notrufabfrage

Die standardisierte Notrufabfrage fasst die Notfallmeldung mit einem Einsatzcode zusammen. Jedem Einsatzcode ist eine definierte Reaktion des Rettungsdienstes oder anderer Dienste zugeordnet. Die Ärztliche Leitung Rettungsdienst verantwortet die Codeanbindung und legt diese für jeden Einsatzcode dezidiert fest. Die Einsatzcodes unterliegen einer ständigen Evaluation und werden fortlaufend angepasst.
Liste der Einsatzcodes, XLSX-Datei

• Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
    Informationen über OpenData im Land Berlin
  • Open Data Portal des Landes Berlin
    Das Open Data Portal ist seit 2011 online und macht die Datenbestände der Berliner Verwaltung für die Öffentlichkeit auffindbar.