Kat-Leuchttürme

31. Oktober 2015

Sabina Kaczmarek

Die Berliner Feuerwehr beteiligte sich am Forschungsprojekt Kat-Leuchttürme

Katastrophenschutz-Leuchttürme als Anlaufstelle für die Bevölkerung in Krisensituationen

Ausgehend von den Arbeiten im Forschungsvorhaben „TankNotStrom“ entstand die Idee, notstromversorgte „leuchtende Inseln“ zu „Katastrophenschutz-Leuchttürmen“ auszubauen um die Bevölkerung in kritischen Situationen wie einem längerfristigem Stromausfall mit Informationen und Hilfsangeboten versorgen zu können. Für das Funktionieren von modernen Gesellschaften ist eine flächendeckende und dauerhafte Verfügbarkeit von elektrischer Energie unerlässlich, da quasi alle wirtschaftlichen, technischen, administrativen und sozialen Ebenen auf eine leistungsfähige und kontinuierliche Stromversorgung angewiesen sind.

Die Berliner Feuerwehr beschäftigte sich gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft, Wirtschaft und weiteren Praxispartnern mit der Entwicklung und Erprobung von „leuchtenden Inseln“ als neuartiges Konzept zur besseren Integration des bürgernahen Katastrophenschutzes bei einem flächendeckenden und langfristigen Stromausfall und somit dem Ausfall der Bereiche Kommunikation und Versorgung.  Berücksichtigt wurden hierbei rechtliche, ökonomische und technische Rahmenbedingungen im nationalen und europäischen Kontext.

Die Berliner Feuerwehr ist im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr eine der Schlüsselstellen bei der Krisenbewältigung. So ist zu vermuten, dass diese Dienststellen bei nicht mehr funktionierender Kommunikation oder Versorgung der Bevölkerung als Anlaufstelle dienen. Die Leuchttürme stellen somit eine Koordinierungsstelle für weitere Krisenhilfe dar und sollen die Orientierung und die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger  verbessern und die Arbeiten der Berliner Feuerwehr als Gefahrenabwehrbehörde in solch einer Krisensituation spürbar erleichtern.

Die Berliner Feuerwehr hatte im Projekt die Rolle des Experten im Brand-/ Katastrophenschutz und Rettungsdienst und legte als Anwender den Fokus auf die Praxistauglichkeit der zu entwickelnden Konzepte.

Das Forschungsprojekt Kat-Leuchttürme wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit“ gefördert.

Format: video/mp4

Projektvideo KatLeuchttürme. This video with English subtitles.

• Kat-Leuchttürme Schlussbericht

PDF-Dokument (996 KB)