Abteilung Einsatzsteuerung

Die Abteilung lenkt, koordiniert und führt Einsatzkräfte und Einsatzmittel. Darüber hinaus sorgt sie für den Betrieb der erforderlichen Informations- und Kommunikationstechnik. Die Abteilung gliedert sich in drei Referate.

Referat Informations- und Kommunikationstechnik

Zu den Aufgaben gehören Planung und Betrieb der Informationstechnik mit

• Leistellensystem (IGNIS)
    • Bürokommunikationssystem (BK-System) mit den angeschlossenen Arbeitsplatzrechnern
    • Analoge und digitale Funktechnik
    • Telefonanlagen mit den entsprechenden Endgeräten

Darüber hinaus organisiert das Referat den Fernmeldeeinsatzdienst mit Besetzung des ELW 3, betreibt eine IT Störungshotline, projektiert neue dv-gestützte Systeme und befasst sich mit strategischen Planungen im IT-Bereich.

Referat Leitstelle

Die Leitstelle der Berliner Feuerwehr arbeitet als „Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst“. Täglich werden bis zu 2600 Anrufe über die Notrufnummer 112 angenommen und ca. 1250 Einsätze bearbeitet. In der Leitstelle erfolgt die komplette Einsatzführung mit der Notrufannahme, der Disposition der Einsatzmittel und deren Führung über Funk.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle arbeiten mit einem modernen Einsatzleitsystem. Im Normalbetrieb sind tagsüber mindestens 15 Arbeitsplätze ständig besetzt, dabei werden ungefähr 100 Einsätze gleichzeitig geführt. Beim wetterbedingten Ausnahmezustand oder in der Silvesternacht kann sich das Einsatzaufkommen verdoppeln. Auch Großveranstaltungen und besondere Schadenslagen können die Leitstelle zusätzlich fordern. In diesen besonderen Situationen können in der Leitstelle bis zu 45 Arbeitsplätzte genutzt werden.

Für den ausfallsicheren Betrieb gibt es eine Ausweichleitstelle in einem ausgelagerten, besonders gesicherten Bereich. Die technische Ausstattung entspricht dem Standard der Hauptleitstelle. Eine kurzfristige Inbetriebnahme der Ausweichleitstelle ist jederzeit möglich.

Referat Führung und Lage

Zu den Aufgaben des Referats gehören:

• Die tägliche Ressourcensteuerung und Lagebewertung
    • Sicherstellung der damit verbundenem Kommunikation
    • Lagedienst zur Gewährleistung des Grundschutzes im Stadtgebiet, insbesondere bei besonderen Lagen mit hoher Auslastung der Einsatzkräfte
    • Koordinierung von Amtshilfeersuchen
    • Planung von Personaleinsatz, Ausbildung, Schulungen und Einweisungen für Führungsdienste und Mitglieder des Einsatzstabs