Stilisierte Darstellung der vielfältigen Mitarbeitenden der Berliner Feuerwehr

Strategie 2030

Gemeinsam in eine sichere Zukunft

Ziel

Im Rahmen des Projekts Strategie 2030 wurde untersucht, welche gesellschaftlichen und städtischen Entwicklungen die Metropole Berlin in den kommenden Jahren verändern werden.

Ziel war es, dabei Chancen und Herausforderungen für die Berliner Feuerwehr zu erkennen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen wurden künftige Handlungsfelder benannt und strategische Ziele für die Entwicklung der Berliner Feuerwehr in den kommenden Jahren formuliert.

Strategieteam

Im Strategieteam arbeiteten Menschen aus allen Fachbereichen der Berliner Feuerwehr zusammen. Sie brachten Erfahrung und Wissen aus den Bereichen Notfallmedizin, Leitstelle, Feuerwachen, Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz, Ausbildung, Informationstechnik und Freiwillige Feuerwehr ein.

Strategieprozess

Umfeldanalyse

Hier wurde untersucht, welche externen Faktoren die Arbeit der Berliner Feuerwehr beeinflussen. Als wichtige Einflüsse wurden Individualisierung, Demographischer Wandel, Ausbreitung städtischer Lebensformen (Urbanisierung), fortschreitende Konnektivität und Digitalisierung sowie Umweltbelastung ermittelt

Trendanalyse und Zukunftsszenarien

Aus dem Ergebnis der Umfeldanalyse wurde abgeleitet, wie sich mögliche Entwicklungen auf die Arbeit der Berliner Feuerwehr auswirken können. Entsprechende Szenarien wurden in mehreren Kurzgeschichten formuliert und in einem Szenarienbild dargestellt. Die beschriebenen Szenarien wurden mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Berliner Feuerwehr und externen Fachleuten aus den Bereichen Gesundheit, Stadtentwicklung und Kritische Infrastruktur diskutiert.

Beschreibung des Selbstverständnisses

Ausgehend vom derzeitigen Leitbild der Berliner Feuerwehr wurden Mission, Werte und Vision entwickelt und neu formuliert

Definieren künftiger Handlungsfelder

Aus den Ergebnissen des Strategieprozesses wurden neun Handlungsfelder abgeleitet:

• Wir bieten ein attraktives Ehrenamt
  • Wir qualifizieren Menschen für ihre Arbeit
  • Unsere Wertschätzung und Fürsorge
  • Unser Verständnis von Führung
  • Wir sind eine Gemeinschaft
  • Unsere Einsatzkonzepte
  • Unser Einsatz für eine resiliente Stadt
  • Digitale Transformation
  • Unser Beitrag zum Umweltschutz

Verwirklichung der Strategie 2030

Bei der Umsetzung der Strategie 2030 steht für die Berliner Feuerwehr der Ausbau materieller und personeller Ressourcen an erster Stelle. Oberstes Ziel ist die Steigerung der Arbeitszufriedenheit, vor allem auch über die aktive Gestaltung von Gemeinschaft. Mit besonderem Blick auf die Diversität der Anwärterinnen und Anwärter möchte die Berliner Feuerwehr mit einer Ausbildungsoffensive mehr Menschen für sich begeistern.

Nicht zuletzt ist die Mitgestaltung einschlägiger Gesetzesentwürfe sowie die Mitwirkung in der Stadtentwicklung und bei Forschungsprojekten Teil der Realisierung der Strategie 2030.

• Dokument Strategie 2030 Abbildung der Titelseite

Strategie 2030

Projektbroschüre. Die enthaltenen Zahlen, Daten, Fakten beziehen sich auf das Berichtsjahr 2020. PDF-Datei

PDF-Dokument (1 MB)