Unser Selbstverständnis

Mission

Wir sind rund um die Uhr bereit. Wir helfen Menschen in Not und kümmern uns um Hilfesuchende.

Bei Bränden, Unfällen, medizinischen Notfällen und Katastrophen sind wir im Einsatz für unsere Stadt.

Wir handeln verantwortungsbewusst und professionell – auch dort, wo andere nicht mehr weiterkommen. In extremen Situationen sind wir bereit, über uns hinauszuwachsen.

Wir stärken die Sicherheit der Bevölkerung – auch durch Prävention. Menschen, die diese Mission teilen, finden einen Platz in unserer Gemeinschaft.

Werte

Das Wohl des Menschen steht für uns an erster Stelle.

Wir respektieren die verschiedenen Identitäten, Perspektiven und Erfahrungen der Menschen, mit denen wir arbeiten und für die wir Verantwortung tragen.

Wir geben aufeinander Acht. Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft sind unsere Lebenseinstellung.

Wir sind stets freundlich, verbindlich und aufrichtig im Umgang.

Wir geben Feedback und nehmen es an. Auch wir machen Fehler und lernen daraus.

Wir bringen unsere innovativen Ideen ein und schaffen dadurch eine zukunftsgewandte Organisation.

Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und sehen Veränderungen positiv entgegen.

Wir ergänzen uns durch unsere individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen und erkennen an, dass wir gemeinsam besser sind.

Wir unterstützen uns und verlassen uns aufeinander.

Wir handeln lösungsorientiert, entschlossen und im Bewusstsein der Gefahr.

Damit schaffen wir Vertrauen.

Vision

Die Berliner Feuerwehr gehört zu den innovativsten in Europa. Wir setzen Standards.

Um unseren Auftrag zu erfüllen, bilden wir flexible und funktionsstarke Teams, vom Büro bis an die Einsatzstelle. Unsere vielfältigen beruflichen, kulturellen und sozialen Hintergründe sind unsere Stärke!

Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der seinen Angehörigen im Haupt- und Ehrenamt in ihren verschiedenen Lebensphasen Raum für Entwicklung ermöglicht und Perspektiven schafft.

Wir sind eine transparente und lernende Organisation mit dem Anspruch, sich stetig zu verbessern – auch durch die Anwendung neuester Technologien.

Wir sind im Kiez vernetzt und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Selbsthilfefähigkeit und Resilienz der Gesellschaft.

Als zentraler Akteur im Gesundheitswesen, im Krisenmanagement und im Bevölkerungsschutz sind wir unverzichtbarer Partner für Politik und Gesellschaft.

Wir gestalten die Stadt aktiv mit.