Fachbereich Führung und Einsatz (FE)

Aufgaben

Der Fachbereich ist verantwortlich für die feuerwehrtechnische Aus- und Fortbildung.

Bereich Kommunikation und Führung (FE A)

Lehrgruppe Einsatzführung

Ausbildung von Führungskräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren für die Tätigkeit als Einsatzleiter der verschiedenen Führungsebenen und der Stabsausbildung.

Lehrgruppe Soziale Kompetenzen und Gesundheitsförderung

Hier werden den jungen Berufsanfängern Verhaltensstrategien im Umgang mit Menschen in Notfallsituationen vermittelt, aber auch Strategien zur verbalen und nonverbalen Deeskalation von kritischen Einsatzsituationen. Zum Spektrum der Ausbildung gehören auch Maßnahmen zur Förderung der eigenen Gesundheit, wie gesunde Ernährung oder der Umgang mit psychisch belastenden Einsätzen. Darüber hinaus leitet die Lehrgruppe FE das Einsatznachsorgeteam (ENT) bei der Berliner Feuerwehr.

Lehrgruppe Informations- und Kommunikationstechnik

Vermittelt die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit Funk- und Fernmeldegeräten sowie mit Personal-Computern in der Bürokommunikation.

Bereich Lehre (FE B)

Der Bereich ist verantwortlich für die theoretische und praktische Ausbildung der angehenden Feuerwehrleute in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. Zunächst wird hier das feuerwehrtechnische Basiswissen „kalt“ vermittelt und die typischen Handgriffe werden eingeübt. Danach folgt eine intensive, „heiße“ Ausbildung in der Brandbekämpfung. Gerade, weil Brände heutzutage glücklicherweise nur noch selten vorkommen, ist hier eine umfassende, praxisnahe Ausbildung wichtig, denn Brände stellen im Einsatz auch heute noch eine der größten Herausforderungen für die Feuerwehr dar. Und eine der größten Gefahren für die Gesundheit der Feuerwehreinsatzkräfte. Daher hat die Sicherheit der Einsatzkräfte im Brandeinsatz in unserer Ausbildung besondere Priorität. Gelehrt und trainiert werden:

• Umgang mit Atemschutzgeräten und der Einsatz unter Atemschutz
  • richtiges Verhalten bei Atemschutznotfällen.
  • Einsatztaktik
  • Handhabung der Geräte der Technischen Hilfeleistung
  • Umgang mit chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren
  • die Arbeit mit Pumpen und Aggregaten der Löschfahrzeuge sowie
  • die Bedienung von Drehleitern

Darüber hinaus wird im Fachbereich der Sportunterricht organisiert. Zudem erfolgt die Koordination der Fahrschulausbildung (Klasse C bzw. CE) des Fahrsicherheitstrainings.