Straße: Dianastraße
Ortsteil: Waidmannslust
Mehrere Notrufe meldeten den Brand eines Wohngebäudes in Waidmannslust. Es wurde daher von der Feuerwehrleitstelle umgehend ein größeres Kräfteaufgebot zur Einsatzstelle alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge brannte das ca. 100 qm große eingeschossige Einfamilienhaus in ganzer Ausdehnung. Eine Anwohnerin konnte sich schwer verletzt selbst aus dem Gebäude retten. Sie wurde nach Behandlung durch ein Notarztteam in eine Spezialklinik transportiert.
Da das Dach des Gebäudes bereits in einer frühen Einsatzphase einstürzte, musste die Brandbekämpfung mit drei Strahlrohren von Außerhalb erfolgen. Hierbei wurde neben mehrerer Atemschutzgeräte auch ein Drucklüfter zur Entrauchung eingesetzt. Für die Öffnung des Daches an schwer zugänglichen Stellen wurde eine spezielle Kettensäge des Technischen Dienstes eingesetzt. Neben Kräften von mehreren Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, waren auch Kräfte der Lehrfeuerwache Wedding in die Brandbekämpfung eingebunden.
Die Einsatzstelle war um 15:16 Uhr unter Kontrolle und wird nach Ende der Aufräumarbeiten, die derzeit noch laufen, an die Polizei übergeben.
Eingesetzt wurden: 6 LHF (darunter 2 LHF-M und die Lehrfeuerwache), 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst.
Anwesend waren: Polizei
Bilder: Berliner Feuerwehr
(dp)
