Straße: Provenceweg
Ortsteil: Blankenfelde
Am Vormittag kam es zum Brand in einem Bungalow in einer Einfamilienhaussiedlung an der obigen Adresse. Eine Angehörige des Eigentümers hatte das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.
Es brannten Einrichtungsgegenstände in der Küche des Bungalows, in dem sich bereits eine Menge giftiger Brandrauch angesammelt hatte. Menschen waren nicht in Gefahr gewesen, jedoch zwei Katzen, die leider nur noch tot geborgen werden konnten. Die Brandbekämpfung erfolgte durch einen unter Atemschutz tätigen Trupp im Innenangriff mit einem C-Rohr und konnte schnell abgeschlossen werden. Eine Brandausbreitung auf weitere Räumlichkeiten konnten wir verhindern. Durch einen zweiten unter Atemschutz tätigen Trupp wurde der gesamte Bungalow kontrolliert und belüftet. Mittels maschineller Überdruckbelüftung wurde der Brandrauch aus dem Objekt entfernt.
Eingesetzt wurden unter anderem 1 C-Rohr, 4 Pressluftatmer und 1 Drucklüfter. Das erste eingetroffene Löschfahrzeug war von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr (FF).
Wir waren mit 30 Kräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sich im Nachgang um die Ermittlung der Brandursache kümmert.
Eingesetzt: 4 LHF (1x FF), 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW-C
Anwesend: Schutzpolizei, Kriminalpolizei
Bildmaterial: Berliner Feuerwehr
(mw)