Brand in einem leerstehenden Gebäude in Kreuzberg

Straße: Franz-Künstler-Straße

Ortsteil: Kreuzberg

In einem derzeit leerstehenden dreigeschossigen Gebäude kam es im Erdgeschoss zu einem Brand von Einrichtungsgegenständen und Gerümpel mit Verrauchung aller drei Geschosse. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Rauch und Flammen von außen sichtbar.

Da anfangs der Verdacht bestand, dass sich möglicherweise eine obdachlose Person in dem Gebäude aufhält, haben wir parallel zur Brandbekämpfung eine Personensuche eingeleitet. Der Verdacht hat sich jedoch nicht bestätigt, das Gebäude war leer.

Der Brand konnte zügig gelöscht werden, wobei für die Kontrolle auf Glutnester noch mehrere Wandverkleidungen geöffnet werden mussten. Auch die Entrauchungs- und Belüftungsmaßnahmen dauerten eine Weile an, da der betroffene Bereich recht groß war. Das Erdgeschoss war vollständig verraucht, die darüberliegenden beiden Geschosse teilverraucht. Zum Einsatz kamen unter anderem ein C-Rohr, sechs Atemschutzgeräteträger und ein Drucklüfter.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sich im Nachgang um die Ermittlung der Brandursache kümmert.

Wir waren mit 30 Kräften und 9 Fahrzeugen vor Ort und insgesamt etwa zwei Stunde tätig.

Eingesetzt: 4 LHF (2x gemindert), 1 DLK, 1 RTW, 1 GW-RettMat, 1 GW-Hygiene, 1 ELW-C

Anwesend: Polizei Berlin

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle