Brandbekämpfung im Falkenhagener Feld

Straße: Stadtrandstraße

Ortsteil: Falkenhagener Feld

In der Nacht wurde uns der Brand einer Wohnung in einem Wohngebäude im Ortsteil Falkenhagener Feld gemeldet, in dem sich auch eine Pflegeeinrichtung befindet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten das Lagebild bestätigen und leiteten umgehend die Personensuche und Brandbekämpfung ein.

Es brannte eine Wohnung im Vollbrand im 4. Obergeschoss. Der Brand konnte mit einem C-Rohr im Innenangriff unter Kontrolle gebracht werden. Es kam zu einer Rauchausbreitung in den Treppenraum, woraufhin mehrere Wohneinheiten zum Teil gewaltsam geöffnet und kontrolliert wurden. Zudem wurde ein Drucklüfter zur Entrauchung sowie insgesamt 21 Pressluftatemschutzgeräte eingesetzt. Zum Tausch verschmutzter Einsatzkleidung kam der Gerätewagen Hygiene zum Einsatz.

Zwei Bewohnende wurden unmittelbar bei Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Davon wurde eine Person nach einer notärztlichen Sichtung mit lebensbedrohlichen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik transportiert. Zwei weitere Bewohnende wurden leicht verletzt umliegenden Krankenhäusern zugeführt. Aufgrund einer Vielzahl von betroffenen Bewohnenden des Brandobjektes wurde das Alarmierungsstichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) geprägt und diese während der Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen an der Einsatzstelle betreut. Dazu kamen zwei Busse der BVG zur temporären Unterbringung zum Einsatz.

Das betroffene Objekt wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Brandbekämpfungs- und Kontrollmaßnahmen zur Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben.

Wir waren mit 85 Einsatzkräften vor Ort. Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden 3 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 7 LHF (davon 1 LHF der Lehrfeuerwache), 2 DLK, 9 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 1 LNA, 4 Sonderfahrzeuge und 4 Führungsdienste

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Energieversorger Strom, BVG, Medienvertretende, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

(hbm)

Fotos

  • Löschfahrzeug an der Einsatzstelle

    Löschfahrzeug an der Einsatzstelle

  • Rettungswagen an der Einsatzstelle

    Rettungswagen an der Einsatzstelle

  • Abstimmung zwischen LNA und Einsatzabschnittsleitung Rettungsdienst

    Abstimmung zwischen LNA und Einsatzabschnittsleitung Rettungsdienst

  • Brandwohnung im vierten Obergeschoss

    Brandwohnung im vierten Obergeschoss