Straße: Hochstraße, Volkspark Humboldthain
Ortsteil: Gesundbrunnen
Am Morgen wurde uns der Brand eines stillgelegten Wirtschaftsgebäudes auf einem Bahngelände in der Nähe des Bahnhofes Gesundbrunnen gemeldet.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten das Meldebild und leiteten umgehend die Brandbekämpfung und Personensuche in dem zum Teil von Wohnungslosen als Unterkunft genutzten Gebäude ein. Die Zugänglichkeit zu der unmittelbar an der Fernbahntrasse gelegenen Einsatzstelle gestaltete sich dabei schwierig. Es musste eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke über den Volkspark Humboldthain aufgebaut sowie mehrere Absperrungen zum Teil gewaltsam geöffnet werden.
Die Personensuche in dem zweigeschossigen Gebäude blieb glücklicherweise ergebnislos. Der Brand von Unrat auf zwei Etagen konnte mit einem C-Rohr im Innenangriff und einem weiteren C-Rohr in Vorbereitung im Außenangriff rasch gelöscht werden. Dazu wurden vier Pressluftatemschutzgeräte eingesetzt. Der Fernbahnverkehr auf dem angrenzenden Gleis wurde in Rücksprache mit dem zur Einsatzstelle alarmierten Notfallmanager der Deutschen Bahn zeitweise eingestellt. Ein Feuerwehrkollege verletzte sich während der Löscharbeiten leicht an der Hand, konnte nach einer ambulanten Versorgung aber vor Ort verbleiben.
Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und Kontrollmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.
Wir waren mit 34 Einsatzkräften vor Ort.
Eingesetzt wurden: 5 LHF (davon 1 LHF der Lehrfeuerwache), 1 DLK, 2 RTW, GW-Hygiene und 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Bundespolizei, Notfallmanager der Deutschen Bahn, Pressedienst der Berliner Feuerwehr
(hbm)




