Brandbekämpfung in Lichtenrade

Straße: Kronbergstr.

Ortsteil: Lichtenrade

In der Kronbergstr. wurde uns der Brand eines Schuppen gemeldet. Der Brand griff schnell auf das daneben stehende 3-geschossige Einfamilienhaus und dessen Dachkonstruktion über. Aufgrund der Lage des Hauses auf dem Grundstück war eine Brandbekämpfung über eine Drehleiter und die Aufnahme der Bedachung nicht möglich. Anfänglich wurde eine Brandbekämpfung von Innen begonnen, die jedoch aus Gründen des Eigenschutzes abgebrochen werden musste. Zeitgleich wurden die Löschmaßnahmen mit mehreren Rohren von außen begonnen und im weiteren Verlauf fortgeführt. 

Eine Demontage der großflächigen Metallverkleidung des Dachs war auch über tragbare Leitern nicht möglich. Nach Abwägung der Möglichkeiten und Risiken musste sich für ein temporäres Stoppen der Löscharbeiten entschieden werden, um das Dach von innen nach außen aufbrennen zu lassen. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußert schwierig und langwierig. 

Eine Person konnte sich selbstständig und unverletzt aus dem Haus in Sicherheit bringen. 

Vor Ort waren mehrere Kräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr. Bis 22:00 Uhr waren insgesamt ca. 96 Einsatzkräfte tätig. 

Im näheren Umfeld zur Einsatzstelle kann es weiterhin zu Geruchsbelästigungen durch den Brandrauch kommen.

Mit Stand 22:00 Uhr läuft der Einsatz noch und wird sich wahrscheinlich bis in die Morgenstunden strecken.

Ein abschließendes Update folgt am 28.12.

 

(aw)

  • Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor dem Grundstück

    Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor dem Grundstück