Straße: Pablo-Picasso-Straße
Ortsteil: Neu-Hohenschönhausen
Am Nachmittag wurde der Berliner Feuerwehr ein Brandereignis hinter der im Bau befindlichen Feuerwache Hohenschönhausen gemeldet. Das zunächst alarmierte Tanklöschfahrzeug traf vor Ort auf einen ausgedehnten Vegetationsbrand, bei dem trockenes Gras, Sträucher sowie Teile des angrenzenden Bahndamms in Brand geraten waren. Aufgrund der drohenden Ausbreitung wurden umgehend weitere Kräfte nachalarmiert und die Brandbekämpfung eingeleitet.
Mit zwei handgeführten C-Strahlrohren gelang es den Einsatzkräften, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen und die betroffene Fläche auf rund 1.400 Quadratmeter zu begrenzen. Um eine sichere Brandbekämpfung zu ermöglichen wurde der Bahnverkehr im betroffenen Abschnitt durch das Notfallmanagement der Deutschen Bahn AG temporär eingestellt.
Die Berliner Feuerwehr war mit insgesamt 22 Einsatzkräften rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.
Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 TLF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsdienst, 1 Sonderfahrzeug, Pressedienst
Anwesend waren: Polizei Berlin, Notfallmanagement der Deutschen Bahn
In den vergangenen 24 Stunden wurden der Berliner Feuerwehr 40 Klein- oder Flächenbrände gemeldet.
Insbesondere bei trockener Witterung ist ein umsichtiges Verhalten im Umgang mit offenem Feuer – etwa beim Rauchen, Grillen oder Entzünden von Lagerfeuern – von enormer Bedeutung! Hinweise zum sicheren Verhalten in Wald- und Grünanlagen finden Sie auf unserer Informationsseite.
(pno)