Brandbekämpfung in Wilhelmstadt

Straße: Gatower Straße

Ortsteil: Wilhelmstadt

Am Morgen wurde uns der Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Wilhelmstadt gemeldet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten das Lagebild bestätigen und leiteten umgehend die Personensuche und Brandbekämpfung ein.

Es brannten Einrichtungsgegenstände in einem Zimmer in einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Der Brand konnte mit einem C-Rohr im Innenangriff unter Kontrolle gebracht werden. Es kam zu einer Rauchausbreitung in den Treppenraum, woraufhin mehrere Wohnungen kontrolliert wurden. Zudem wurde ein Drucklüfter zur Entrauchung sowie 8 Pressluftatemschutzgeräte eingesetzt. Zum Tausch verschmutzter Einsatzkleidung kam der Gerätewagen Hygiene zum Einsatz.

Ein Bewohnender der Brandwohnung brachte sich bei Eintreffen der Feuerwehr eigenständig in Sicherheit und wurden nach einer notärztlichen Sichtung schwer verletzt in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Weitere Bewohnende des Hauses wurden während der Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen an der Einsatzstelle betreut.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Brandbekämpfungs- und Kontrollmaßnahmen zur Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben.

Wir waren mit 50 Einsatzkräften vor Ort.

Eingesetzt wurden: 6 LHF (davon 1 LHF der FF sowie 1 LHF der Lehrfeuerwache), 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

(hbm)

Fotos

  • Einsatzkräfte vor der Einsatzstelle

    Einsatzkräfte vor der Einsatzstelle

  • Atemschutztrupp in Bereitstellung vor der Einsatzstelle

    Atemschutztrupp in Bereitstellung vor der Einsatzstelle

  • GW-Hygiene und weitere Einsatzfahrzeuge im Bereitstellungsraum

    GW-Hygiene und weitere Einsatzfahrzeuge im Bereitstellungsraum