Brandbekämpfung in einem Mehrfamilienhaus in Spandau

Straße: Am Hüllepfuhl

Ortsteil: Falkenhagener Feld

Erstmeldung (21:15 Uhr)

Wir sind seid 20:48 Uhr im Einsatz zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Aufgrund des Ausmaßes wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Im Einsatz sind mehrere Löschrohre. Vor Ort oder noch auf der Anfahrt sind derzeit 50 Kräfte.

Weitere Infos folgen…

(mw)

Update:

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich der Brand bereits vom Erdgeschoss über die Fassade bis in den ausgebauten Dachstuhl eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses ausgebreitet. Das Feuer drohte auf ein benachbartes Wohngebäude überzugreifen. Es wurde umgehend ein umfassender Innen- und Außenangriff eingeleitet und weitere Einsatzkräfte zum Einsatzort nachalarmiert.

Mit insgesamt drei C-Strahlrohren – eines davon über eine Drehleiter vorgenommen – konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindert werden.

Vor dem Eintreffen der Berliner Feuerwehr konnten sich zehn Personen selbstständig in Sicherheit bringen. Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Brandbekämpfung sowie für Kontroll- und Nachlöscharbeiten wurden insgesamt 15 Atemschutzgeräte eingesetzt.

An der Einsatzstelle waren insgesamt 71 Einsatzkräfte mit 20 Einsatzfahrzeugen rund viereinhalb Stunden im Einsatz, darunter die Freiwillige Feuerwehr Staaken mit zwei Löschfahrzeugen. Auch eine unserer Lehrfeuerwachen war vor Ort tätig.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 3 DLK (davon 1x DLK mit Gelenkarm) 2 RTW, 1 AB-Atemschutz, 1 Rüstwagen, 1 GW-Hygiene, 3 Führungsdienste, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei Berlin, Energieversorger Gas

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(pno)

 

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK