Feuer mit Menschenrettung im Prenzlauer Berg

Adresse:           Strelitzer Straße 47
Ort:                   Prenzlauer Berg

Um 6:21 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit über 40 Einsatzkräften zum Stichwort Feuer in die Strelitzer Straße 47 im Prenzlauer Berg aus. Es brannten Möbel und Gerümpel in einem Abstellraum von ca. 30 m² Grundfläche im Erdgeschoss eines 7-geschossigen Wohngebäudes. Durch die starke Rauchentwicklung verqualmte das gesamte Treppenhaus bis zum 6. Obergeschoss. Mehrere Mieter öffneten unglücklicherweise die Türen zum Treppenraum, woraufhin Rauch in ihre Wohnungen eindrang. Die Feuerwehr musste daraufhin eine Menschenrettung einleiten. Insgesamt wurden alle 25 Bewohner des Gebäudes durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht bzw. gerettet, davon 14 Menschen über Drehleitern. Alle Betroffenen wurden medizinisch betreut und anschließend in einer von der BVG bereitgestellten Straßenbahn untergebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem C-Strahlrohr. 16 Feuerwehrleute rüsteten sich während des Einsatzes mit Atemschutzgeräten aus. 

Bei den Rettungsarbeiten zog sich ein Beamter der Feuerwehr eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vor Ort von einem Notarzt behandelt.

Das Fehlverhalten der Bewohner des betroffenen Hauses gibt noch mal Anlass darauf hinzuweisen, bei einem Brand außerhalb der eigenen Wohnung die Türen nicht zu öffnen, sondern sich in einen rauchfreien Bereich innerhalb der Wohnung zu begeben und am Fenster der Wohnung bemerkbar zu machen.

Weitere Informationen zum richtigen Verhalten im Brandfall finden sie hier.

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 ELW-B, AB-Atemschutz, Fw-Pressedienst
Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger

Fotos: Berliner Feuerwehr

  • Bild kann nicht angezeigt werden

    Einsatzstelle

  • Bild kann nicht angezeigt werden

    Einsatzstelle

  • Bild kann nicht angezeigt werden

    Bertroffener Hausflur

  • Bild kann nicht angezeigt werden

    Löscharbeiten

  • Bild kann nicht angezeigt werden

    Verrußung im Hausflur