Toter nach Wohnungsbrand in Neukölln

Adresse:     Emser Straße 101
Ort:             Neukölln

Heute Vormittag kam ein Mensch bei einem Wohnungsbrand ums Leben. Er konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr nur noch tot aus seiner Wohnung in der Emser Straße 101 geborgen werden. Es brannte in einer 75 m² großen Wohnung im zweiten Obergeschoß sowie der Treppenraum bis zum vierten Obergeschoss.

Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr flüchteten einige Bewohner des fünfgeschossigen Wohnhauses über das Dach in ein Nachbargebäude. 23 Bewohner wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Neun davon mussten über Drehleitern gerettet werden.

Alle Betroffenen wurden vor Ort von einem Notarzt behandelt, 15 davon mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr löschte den Brand mit zwei C-Strahlrohren. 12 Feuerwehrleute rüsteten sich während des Einsatzes mit Atemschutzgeräten aus, das Haus wurde mit einem Drucklüfter belüftet. Die Einsatzstelle war um 11:54 Uhr unter Kontrolle.

Bedingt durch die Tageszeit und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde größerer Schaden verhindert.

Vor Ort: 4 LHF, 1 DLK, 7 RTW, 2 NEF, 4 Führungsfahrzeuge, AB-Atemschutz, Fw-Pressedienst
Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, Medienvertreter

Fotos: Andi Meyer, Berliner Feuerwehr