Neun Menschen durch Brände verletzt

Reichsstraße 105, Westend

Um 22:42 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in die Reichsstraße 105 in Westend alarmiert. In einer Küche im zweiten Obergeschoss brannte ein Geschirrspüler. Eintreffende Kräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Ein Mann, eine Frau sowie zwei Kinder zogen sich durch den Brand eine Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden vor Ort medizinisch betreut und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 3 RTW

Zillestraße 105 A, Charlottenburg

In der Zillestraße kam es um 01:40 Uhr zu einem Kellerbrand in einem sechsgeschossigen Wohnhaus. In einem Verschlag brannte aus noch unklarer Ursache eine Waschmaschine und Gerümpel. Es kam zu einer starken Verrauchung des Treppenhauses. Die Feuerwehr löschte den Brand und setzte ein C-Strahlrohr, vier Atemschutzgeräte und zur Belüftung des Treppenhauses einen Drucklüfter ein. Die Einsatzkräfte waren knapp zwei Stunden vor Ort tätig, verletzt wurde durch diesen Brand niemand.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW

Schönwalder Straße 10, Gesundbrunnen

Um 03:05 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Schönwalder Straße 10 in Gesundbrunnen aus. Im Erdgeschoss des fünfgeschossigen Wohnhauses brannte die gesamte Einrichtung einer Küche. Fünf Bewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden Die Feuerwehr löschte den Brand und setzte ein C-Strahlrohr, sechs Atemschutzgeräte und zur Belüftung des Treppenhauses einen Drucklüfter ein. Durch einen an der Einsatzstelle angebrachten mobilen Rauchverschluss konnte die Verrauchung im Gebäude minimiert werden.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 2 RTW