Sechs Menschen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus

Sechs Menschen zogen sich am vergangenen Donnerstag und in der Nacht zum Freitag bei Bränden Rauchgasvergiftungen zu und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

15.09.2011, 12:15 Uhr
Um 12:15 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit knapp 30 Einsatzkräften zum Stichwort „Feuer Personenrettung“ in den Rosenthaler Weg 20 in Französisch-Buchholz aus. Im dortigen Wohnhaus brannte im ersten Obergeschoss die gesamte Kücheneinrichtung einer Wohnung. Drei Bewohner wurden von der Feuerwehr über einen Balkon in Sicherheit gebracht. Ein Mensch musste aufgrund einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr war gut zwei Stunden vor Ort tätig.

15.09.2011 16:18 Uhr
In der Machnower Straße 11 in Zehlendorf brannten Lebensmittel auf dem Herd einer Küche im dritten Obergeschoss. Ein Mieter zog sich dadurch eine Rauchgasvergiftung zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

15.09.2011 19:29 Uhr
In der Landsberger Allee 275 in Alt-Hohenschönhausen schlugen bereits Flammen aus dem Fenster als eine Küche im 20. Obergeschoss eines Hochhauses in ganzer Ausdehnung brannte. Alle Mieter der Wohnung konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Umliegende Wohnungen wurden von der Feuerwehr kontrolliert. Durch einen beherzten Löschangriff konnte ein Übergreifen der Flammen auf die darüberliegend Wohnung verhindert werden. Ein an der Wohnungstür angebrachter mobiler Rauchverschluss verhinderte eine stärkere Verrauchung des Gebäudes.

15.09.2011 23:32 Uhr
Im Horstweg 7 im Bezirk Charlottenburg brannte im vierten Obergeschoss eine ca. 20m² große Küche und Teile des Flures einer Wohnung. Ein Mann und eine Frau wurden mit einer Drehleiter über den Balkon der Wohnung gerettet. Beide wurden aufgrund einer Rauchgasvergiftung von einem Notarzt behandelt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wegen seiner sehr guten Löschwirkung und der Minimierung von Schäden wurde Druckluftschaum anstelle von Löschwasser eingesetzt. Eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Zimmer und das darüberliegende Dachgeschoss konnte verhindert werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren drei Stunden vor Ort tätig.

16.09.2011 3:37 Uhr
In der Antonstraße 30 im Bezirk Wedding brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im sechsten Obergeschoss eines Wohnhauses. Zwei Bewohner, darunter ein Kind, mussten daraufhin mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden.