Einsatz für die Höhenrettung in Wilmersdorf

Adresse:        Meierottostraße 5
Ort:                Wilmersdorf

Um 10:26 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr in die Meierottostraße 5 in Wilmersdorf alarmiert. Bei Bauarbeiten eines Hauses kollidierte der Ausleger eines Kranes mit dem Schornstein eines sechsgeschossigen Nachbarhauses. Der Schornsteinkopf hielt dem Zusammenstoß nicht stand, knickte ab und blieb schließlich auf dem Schrägdach liegen. Durch den Aufprall wurde das Dach des Wohnhauses stark beschädigt und der Schornsteinkopf drohte vom Dach zu stürzen. Von den Höhenrettern der Feuerwehr wurde der Schornstein mit Gurten eingebunden und so stabilisiert. Anschließend konnte ein Kranführer der Baufirma den so gesicherten Schornsteinkopf vom Dach bergen und am Boden absetzen. Die beschädigte Dachkonstruktion wurde vom Technischen Dienst der Feuerwehr von innen ausgesteift und so gesichert. Die Feuerwehr war drei Stunden lang an der Einsatzstelle tätig. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort: 1 LHF, 1 ELW-C, RW3, GW-Höhenrettung, ELW-ZV
Schutz- und Kriminalpolizei, Bauaufsicht, Bezirksschornsteinfeger