Gasaustritt in Siemensstadt

Adresse:      Nonnendamm 42-57
Ort:              Siemensstadt

Um 04:43 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr in den Nonnendamm 42-57 in Siemensstadt aus. In einer Aluminiumbeschichtungsanlage, die als Trägergas Chlorwasserstoff verwendet, kam es durch eine beschädigte Dichtung zu einer Undichtigkeit im Rohrleitungssystem. Dadurch wurde die Gaswarnanlage in der ca. 1500 m² großen Halle ausgelöst. Der gesamte Arbeitsbereich mit sieben Mitarbeitern wurde geräumt und durch die Feuerwehr eine Absperrgrenze von 100 Metern festgelegt. Um alle Restbestände der Chemikalie im Beschichtungssystem zu entfernen wurde die Anlage durch einen Betriebsingenieur und einem Trupp der Feuerwehr mit Chemikalienschutzanzügen gespült. Der Bereich wurde im weiteren Verlauf eine Stunde lang belüftet. Eine anschließende Überprüfung ergab keine weitere Gefährdung, sodass die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden konnte. Verletzt wurde niemand.  

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW-C
Schutz- und Kriminalpolizei