Zwei Menschen durch Brände getötet

Am gestrigen Abend wurde in Marzahn ein Mann tot in einer Wohnung in der Flämingstraße 65 aufgefunden. Der Mann, bei dem es sich offensichtlich um den 64-jährigen Mieter handelt, war bereits vor einigen Tagen durch einen Schwelbrand ums Leben gekommen. Alarmierte Rettungskräfte der Feuerwehr fanden ihn gegen 16:30 Uhr in seiner stark verrußten Wohnung.  

Auch für einen Mieter einer Wohnung in Lichterfelde kam jede Rettung zu spät. Um 02:05 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr zum Stichwort „Feuer Personenrettung“ in die Finkensteinallee 84 aus. Ein Zimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mietshauses stand bei dem Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand. Es kam zum Teil zu einem Durchbrand in das zweite Obergeschoss. Einsatzkräfte der Feuerwehr drangen in die Brandwohnung ein und fanden den vermissten Mieter. Ein Notarzt der Feuerwehr konnte allerdings nur noch seinen Tod feststellen. Durch den Brand kam es im Treppenhaus zu einer erheblichen Verrauchung. Mieter anderer Wohnungen konnten sich rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen und wurden zeitweise im MTF-3 der Feuerwehr betreut. Die Feuerwehr setzte während der Löscharbeiten zwei C-Strahlrohre, 20 Atemschutzgeräte und eine Wärmebildkamera ein. Das Treppenhaus wurde mit einem Drucklüfter belüftet. Die Feuerwehr war mit knapp 50 Einsatzkräften vor Ort tätig.  

In Berlin sind damit in diesem Jahr bereits 22 Menschen durch Brände getötet worden. Ein großer Teil dieser Opfer hätte durch das Vorhandensein eines Rauchmelders verhindert werden können.

Fotos: Berliner Feuerwehr

  • Einsatzstelle Finkensteinallee

    Einsatzstelle Finkensteinallee

  • Einsatzstelle Finkensteinallee

    Einsatzstelle Finkensteinallee

  • Einsatzstelle Finkensteinallee

    Einsatzstelle Finkensteinallee

  • Einsatzstelle Finkensteinallee

    Einsatzstelle Finkensteinallee