Schwere Verletzung im Beisheim Center

Adresse:  Potsdamer Platz 3-6 (Beisheim Center)

Bezirk:     Tiergarten

Ein ca. 40-jähriger Bauarbeiter stürzte während Dacharbeiten von einem 11-geschossigen Gebäude in einen fertiggestellten Lüftungsschacht von ca. 1 Meter Durchmesser. Die Fallhöhe betrug ca. 27 Meter. Nach Erkundung durch die Fw wurde der Mann in Höhe des 1. Obergeschosses lokalisiert. Erleichtert wurde die Suche dadurch, dass der Bauarbeiter mit Kollegen über sein Handy Kontakt aufnehmen konnte. Der nachalarmierte Höhenrettungsdienst ließ sich über Leinen in den Lüftungsschacht zum Verletzten hinab.

Gleichzeitig wurde durch die Baufirma im 1.OG ein Zugang zum Lüftungsschacht geschaffen und so weit geöffnet, dass der Mann befreit werden konnte.

Die Erstversorgung wurde vom anwesenden Notarzt eingeleitet. Anschließend wurde der Bauarbeiter mit offensichtlich keinen schweren Verletzungen einem Krankenhaus zugeführt.

Vor Ort:

1 LHF, 1 NAW, 1 RTW, GW-Höhenrettung und 1 Führungsfahrzeug

Polizei, Bauherr, Vertreter von LaGetSi, Medienvertreter und Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Höhenrettungsgruppe im Einsatz

Bereitgestellte Rettungskräfte