Brand im Müllcontainerraum

Adresse:     Teupitzer Straße 46
Ort:             Hellersdorf

Um 10:24 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in die Teupitzer Straße 46 aus. Es brannten zwei Müllcontainer im Müllraum des siebengeschossigen Wohngebäudes. Eine massive Rauchausbreitung erfolgte einerseits über den Abwurfschacht direkt in die Flure, darüber hinaus über ein durchgebranntes Lüftungsrohr, das durch den Müllcontainerraum verlief. Der primäre Raucheintritt erfolgte in die betroffenen Wohnungen über den Lüftungskanal der innen liegenden Bäder. Angrenzende und alle über dem Brandraum liegende Wohnungen und Geschossflure wurden kontrolliert und mittels Drucklüfter belüftet. Drei Personen wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht, konnten jedoch nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Einsatz von vier Atemschutzgeräten gelöscht, für die Lüftungs- und Kontrollarbeiten wurden Weitere sechs Atemschutzgeräte benötigt. Des weiteren wurde die Wärmebildkamera zur Kontrolle der Räume eingesetzt.

Vor Ort:  3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 AB Atemschutz, 1 Führungsfahrzeug
Schutz- und Kriminalpolizei,