Schadstoffaustritt in Charlottenburg

Adresse:      Schwanenfeldstraße 11
Ort:              Charlottenburg

Um 05:51 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr, mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften, in die Schwanenfeldstraße 11 aus. In der dortigen Lagerhalle wurde bei Transportarbeiten ein 200 l Fass mit Decahydronaphthalene eines Gebindes von vier Fässern beschädigt. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um ein brennbares Lösungsmittel, welches Verätzungen bei Kontakt mit der Haut und den Atemwegen hervorrufen kann. Die Palette mit dem beschädigten Fass wurde vom Staplerfahrer ca. 50 m durch die eingeschossige Lagerhalle zu einer Auffangwanne gebracht. Dort wurden ca. 120 l der Flüssigkeit aufgefangen. Mit leichten Chemieschutzanzügen und umluftunabhängigen Atemschutzgeräten wurde die Lagerhalle von der Feuerwehr geräumt und kontrolliert. Die im LKW und auf dem Hallenboden befindlich ausgetretene Flüssigkeit wurde mit Bindemittel abgestreut und damit gebunden. Durch die Kräfte des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr wurde der beschädigte Behälter in einem Überfass sichergestellt. Die gesamte Lagerhalle wurde belüftet und durch den GW-Mess auf gefährliche Konzentration in der Hallenluft kontrolliert. Durch den Betreiber wurde eine Fachfirma zur Entsorgung des Behälters sowie des Bindemittels benachrichtigt. 20 Mitarbeiter der Firma wurden von den Rettungskräften der Feuerwehr untersucht, verletzt wurde jedoch niemand.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 RW3, GW-Mess, AB-Dekon, AB-Atemschutz,  AB-Gefahrengut, AB-Wasserrettung, 1 C-Dienst, Schutz- und Kriminalpolizei