6 Verletzte bei Feuer in Spandau

Adresse: Südekummzeile 45

Bezirk:    Spandau

Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im Erdgeschoss eines 5-geschossigen Wohngebäudes.

Eine Person wurde aus der Brandwohnung durch die Feuerwehr über den Treppenraum gerettet, fünf weitere wurden aus dem 4. Obergeschoss ebenfalls über den Treppenraum mit Fluchthauben gerettet. Alle Personen wurden durch den Notarzt behandelt, vier davon wurden mit Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Zwei Personen lehnten den Transport in ein Krankenhaus ab.

Der Brand wurde mit zwei C-Rohren unter Verwendung von 6 BG gelöscht.

Ein C-Rohr wurde im Innenangriff eingesetzt, das zweite  im Aussenangriff, vom rückwärtigen Gebäude aus, um den Flammenüberschlag auf die darüber liegende Wohnung zu verhindern.

Durch das schnelle und fachgerechte Handeln aller am Einsatz beteiligten wurde eine Ausbreitung des Brandes verhindert.

Vor Ort:

5 LHF, 1 DLK, 1 NAW, 3 RTW, 1 Führungsfahrzeug, 1 AB-Atemschutz